FAQs

Die FAQ´s für unsere Häuser sollen helfen den Aufenthalt in Westendorf so angenehm wie möglich zu machen. Einfach den Urlaub genießen. 

Im Moment benötigt man für die Einreise nach Österreich entweder einen negativen PCR-Test, eine gültige Impfung oder den Nachweis über eine Genesung. Was bedeutet das nun konkret:

Getestet:

Man benötigt einen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist. Auch Kinder ab 12 Jahren benötigen einen PCR-Test. Der Test muss von einer befugten Stelle (wie Apotheke, Teststraße) bestätigt sein.

Geimpft:

Als Impfnachweis gelten folgende Parameter:

  • Doppelte Impfung: gültig für 270 Tage ab dem Zeitpunkt der Zweitimpfung bzw. ab einer etwaigen weiteren Impfung. Zwischen zweiter und dritter Impfung müssen mindestens 120 Tage liegen und zwischen erster und zweiter Impfung mindestens 14 Tage.
  • Einfache Impfung: Bei Johnson & Johnson beträgt die Gültigkeit 270 Tage ab dem 22. Tag nach der Impfung. Eine Erstimpfung mit einem Impfstoff, der zwei Dosen vorsieht, ist nicht ausreichend.
  • Sind Genesene geimpft, gilt schon die erste Dosis für 270 Tage ab dem Zeitpunkt der Impfung. 

Genesen:

Eine überstandene Infektion mit Sars-Cov-2 berechtigt für sechs Monate ab Genesung zur Einreise. Ein Nachweis über neutralisierende

Da sich die Regeln schnell ändern könnten, bitten wir euch immer selber noch mal auf den unten angeführten Links nach zu sehen – wir bemühen uns alles aktuell zu halten. Bitte versteht, dass wir keine Behörde sind und keine rechtlich verbindlichen Auskünfte erteilen können.

Hier geht es zum Einreiseformular für Österreich. Und hier haben wir die Webseite des Gesundheitsministeriums mit den Einreisebestimmungen verlinkt.

Kategorie: An- und Abreise
Schlagwort: Corona
Terrasse mit großem Grill am Getznerhof