Eiszapfenwanderung – vom Getznerhof zur Eiszapfenhöhle

Eindrucksvolle Eiszapfen in der Eiszapfenhöhle, natürliche Winterwunder.

Wanderung zu den Eiszapfen – im Winter ein sehr schönes Erlebnis

Nicht weit von unserem Hof entfernt gibt es eine kleine Höhle, die im Winter wunderschöne Eiszapfen führt – es ist eine wunderschöne Wanderung von unserem Getznerhof zur Eiszapfenhöhle. Nur in etwa 40 Minuten von unserem Bauernhof entfernt. Auf halber Strecke ist der Gasthof zum Lendwirt, falls man doch mal einkehren möchte. Gerade im Winter gibt es auch im Bachverlauf wunderschöne Eiskreationen zu sehen. 

Winterlicher Blick auf die Windauer Ache mit Sonnenstern - nahe dem Startpunkt der Wanderung zur Eiszapfenhöhle.
Windauer Ache
Der Fasslhof, ein alter Bauernhof, im Winter auf dem Weg zur Eiszapfenwanderung.
Fasslhof

 

An einem sonnigen Tag bricht sich dort das Licht und es entsteht dieses faszinierende Funkeln. Neben dem Bachverlauf gibt es das alte Bauernhaus vom Fassl zu bewundern, dass in Holzblockbauweise errichtet wurde..

Kurz nach der kleinen Kapelle ist man dann auch schon am Platz mit den Eiszapfen, die Höhle befindet sich kurz vor der Säge bei uns in der Unterwindau. Wir haben auch ein kleines Video gemacht, damit ihr euch einen besseren Eindruck von der Wanderung machen könnt. 

Die Wanderung zur Eiszapfenhöhle als Film

Alte Säge neben der geheimnisvollen Eiszapfenhöhle.
Säge
Faszinierende Ansicht der Eiszapfenhöhle.
Eiszapfenhöhle

Hilfreiche Infos zur Eiszapfenwanderung:

Start: Getznerhof Unterwindau 36-37 Ziel Eiszapfenhöhle bei der Säge Unterwindau 74

Einkehrmöglichkeiten:

Gasthof zum Lendwirt, Unterwindau 41, 6363 Westendorf

 

Getznerhof im Juni mit sonniger Aussicht auf die teils schneebedeckten Kitzbüheler Alpen und blühenden Blumen.

Antlassritt im Brixental – eine Tradition mit langer Geschichte

Musikkapelle im Brixental © Gartner Mathäus Antlassritt im Brixental Eine der ältesten und bedeutendsten Traditionen Tirols ist der Antlassritt im Brixental, der jedes Jahr an Fronleichnam stattfindet. Dieses beeindruckende Schauspiel, nur wenige Minuten vom Getznerhof entfernt Ursprünge des Anlassrittes im

Weiterlesen »
Knisterndes Sonnwendfeuer in der dunklen Sonnwendnacht

Feuerbrennen – eine magische Tradition im Brixental

Region Hohe Salve – © Dabernig Hannes Feuerbrennen – einfach magisch Im Tiroler Brixental ist der Beginn des astronomischen Sommers ein ganz besonderes Ereignis, das seit dem Mittelalter mit einer beeindruckenden Tradition verbunden ist: dem Feuerbrennen, auch als Sonnwendfeuer bekannt.

Weiterlesen »